Wer wir sind, warum es uns gibt.
hügel

Der Verein „Initiative Lebensraum Innviertel“ wurde im Sommer 2003 auf Anregung der Sozialpartner gegründet. Wirtschafts-, Landwirtschaft- und Arbeiterkammer, die Bezirkshauptmannschaften, AMS und ÖGB haben den Bedarf erkannt und eine zentrale Stelle initiiert, die den Lebensraum Innviertel stärkt und hervorhebt.

Im Innviertel ist bereits alles vorhanden: interessante Unternehmen, engagierte Vereine, eine gesunde Landwirtschaft, kulturelle Schätze und attraktive touristische Angebote. Gleichzeitig gibt es noch Potenzial, diese positiven Eigenschaften in Synergien zu vereinen und zu nutzen.

 

Obmann: Klemens Steidl
Geschäftsführung: Mag. Andrea Eckerstorfer

„Das Innviertel ist eine starke Region. Hervorragende Unternehmen, kulturelle Vielfalt und eine blühende Landschaft sind nur einige Eigenschaften, die es so besonders machen. Die Innviertler selbst sind Menschen, die sich sowohl den Traditionen verpflichtet fühlen, als auch offen sind für all die Herausforderungen, die die heutige Zeit für uns bereithält. Handwerk und High-Tech gehen hier Hand in Hand. In einem immer größer werdenden Europa der Regionen gilt es aber auch, seine Vorteile zu kommunizieren und ins rechte Licht zu rücken. Deshalb haben sich die Sozialpartner der Bezirke Braunau, Ried und Schärding entschlossen, mit der „Initiative Lebensraum Innviertel“ zwei Ziele zu erreichen. Zum einen die Identifikation der Bevölkerung und der Betriebe mit dem Innviertel zu stärken, zum anderen unsere großartige Region auf verschiedenste Weise im Inland und im benachbarten Ausland zu bewerben. Es gilt, unsere gute Position im internationalen Vergleich zu halten und wenn möglich noch zu verstärken.“

LAbg. Alfred Frauscher

Vorstand

Obmann: Klemens M. Steidl, Obmann WKO Braunau

Obmann-Stv: KR Johann Froschauer, Obmann WKO Schärding

Obmann-Stv: Josef Heißbauer, Obmann WKO Ried im Innkreis

 

Dr. Rudolf Greiner, Bezirkshauptmann Schärding

Dr. Georg Wojak, Bezirkshauptmann Braunau

Mag. Yvonne Weidenholzer, Bezirkshauptfrau Ried

Klaus Jagereder, Leiter AMS Ried

DI Josef Detzlhofer, Dienststellenleter Bezirksbauernkammer Ried

Siegfried Wambacher, AK – Bezirksstellenleiter Ried

 

Beirat: Mag. Christoph Schweitzer MBA, Bezirkshauptmann Grieskirchen

Rechnungsprüfer: Gerald Hartl, Tourismusverband s’innviertel

Mitglied werden im Lebensraum Innviertel!