20 Jahre Klostergarten in Maria Schmolln

Kräuterweihe & Frühschoppen am Donnerstag, 15. August

Der Klostergarten in Maria Schmolln feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen! Aus diesem Anlass laden wir herzlich zu einem besonderen Fest am Maria Himmelfahrtstag ein. Der Kräuter-Klostergarten wird an diesem Tag in voller Pracht erblühen und die Besucher auf eine duftende Reise in die Welt der Kräuter mitnehmen. Musikalisch wie kulinarisch ist bestens vorgesorgt.


Programm:
8:30 Uhr – Festmesse im Garten mit feierlicher Kräutersegnung. Die traditionellen Kräuterbüscherl werden im Anschluss an die Besucher verteilt.
9:30 Uhr – Gemütlicher Frühschoppen mit regionalen Köstlichkeiten und geselligem Beisammensein.
10:30 Uhr – Spannendes Kinderprogramm, bei dem die kleinen Gäste selbst Kräutersalz und -öl herstellen sowie Blütenzucker zubereiten können.
13:30 Uhr – Gartenführung zum Thema "Kräuterweihe und Frauendreißiger" mit Kräuterexpertin Sonja Berer, die wissenswerte Einblicke in die vielseitige Welt der Kräuter gibt.


Darüber hinaus erwarten die Besucher eine Blumen-Fotowand zum kreativen Fotografieren. Die Dekoration dafür sowie weitere kreative Werke stammen von Floristikmeistern Romana Gerner alias Mamsell Grün. Alle Sinnesorgane sind bei der Duftorgel gefragt, wenn die verschiedenen Kräuterdüfte gerochen und erkannt werden müssen. Für das leibliche Wohl und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ist also bestens gesorgt.
Wussten Sie, dass im Klostergarten das ganze Jahr über Kräuter-Workshops und Vorträge stattfinden? Außerdem ist er ein wunderschöner Ort zum Heiraten!



Der Klostergarten in Maria Schmolln wurde über ein Jahrhundert zur Selbstversorgung der Franziskaner Gemeinschaft genutzt und 2004 als Schaugarten für die Öffentlichkeit eröffnet. Der Verein zur Förderung und Erhaltung des Klostergartens wurde 2003 gegründet, um das Wissen über Kräuter und Heilpflanzen zu beleben und ein sinnliches Erlebnis zu bieten. Der Garten bietet Erträge, die im Klostergartenladen verkauft werden. Er wurde mit dem Umweltpreis des Landes OÖ ausgezeichnet und diente verschiedenen kulturellen Veranstaltungen. Seit 2017 ist er auch eine Hochzeitslocation und seit 2018 Teil des "Marienwanderwegs". Der Garten ist von Mai bis Oktober täglich kostenlos geöffnet und wurde 2021/22 um ein Floristikgeschäft erweitert.