Angeregte Diskussionen und gute Stimmung beim 1. Inn Pride Stammtisch im KiK

Angeregte Diskussionen und gute Stimmung beim 1. Inn Pride Stammtisch im KiK
Produktiver Austausch und viele neue Ideen – das ist das Fazit des 1. Inn Pride Stammtisches, welcher am 28. September im KiK stattfand.

Das Ziel war es, in offener Gesprächsrunde Raum für ein lockeres Kennenlernen zu schaffen, Erfahrungen auszutauschen und einen ersten Schritt in Richtung Bildung einer queeren Community im Innviertel zu machen.


„Es waren sowohl Personen aus der LGBTQIA+-Szene dabei, als auch Vertreter:innen aus dem regionalen Sozial-, Kunst- und Kulturbereich sowie Interessierte, die sich ein Mitwirken beim Projekt Inn Pride 2025 vorstellen können. Also ein guter Mix, wodurch eine super Gruppendynamik und angeregte Diskussionen entstanden“, berichtet Ute Schneiderbauer vom Kulturverein KiK.


Am Samstag, 14. Juni 2025 veranstaltet das KiK in Zusammenarbeit mit Kunst und Kultur im Innviertel und dem Festival der Regionen eine Pride Parade in Ried im Innkreis. Diese ist ein Programmpunkt des Festivals der Regionen, welches von 13.-22. Juni 2025 in Braunau stattfindet.


„Queere Personen sind ein wichtiger Teil dieser Region, allerdings erfahren viele davon immer noch Diskriminierung und Ablehnung. Ein Umdenken muss her und diesen Prozess wollen wir mit der Inn Pride 2025 in Gang setzen. Idealerweise bildet sich dadurch eine nachhaltige LGBTQIA+- Community, die auch nach der Pride zum Beispiel das Stammtisch-Format fortführt, queere Veranstaltungen oder gemeinsame Unternehmungen organisiert“, sagt Schneiderbauer.


2. Inn Pride Stammtisch am Donnerstag, 24.10., ab 18 Uhr im KiK

Beim nächsten Stammtisch im KiK gibt es wieder ein Update zum aktuellen Planungsstand der Inn Pride 2025. Außerdem werden einige Möglichkeiten präsentiert, wie sich interessierte Personen, Vereine oder Initiativen an dem Projekt beteiligen können. Im Fokus aber steht natürlich der Austausch und das Entstehen neuer Freundschaften in gemütlicher KiK-Atmosphäre. Wer zum Termin verhindert ist, aber sich trotzdem vernetzen möchte, kann sich gerne per Mail an office@kik-ried.com oder über die KiK Social Media Kanäle melden.