Das kann sich hören lassen

Beim Reden (und Zuhören) kommen die Leut' zusammen – auch über Ländergrenzen hinweg! Bei der kürzlichen Auftakt- und Infoveranstaltung auf Schloss Neuburg am Inn präsentierten, gemäß diesem Motto, der S'INNVIERTEL-Tourismus und die Region Passauer Land einen gemeinsamen Podcast, der vom Leben und Erleben auf beiden Seiten des Inn erzählt. Die insgesamt 20 Folgen von "herent & drent" entstanden mit finanzieller Unterstützung durch das EU-Förderprogramm "INTERREG Bayern – Österreich 2021 – 2027" und sind ab sofort auf Spotify, Apple Podcasts und Youtube abrufbar.

Was haben ein oberösterreichischer Augustiner-Chorherr und eine bayerische Zisterzienser-Schwester gemeinsam? Wie und wo wird hüben wie drüben das beste Bier gebraut? Oder: Von Puccini bis Polka – auf welchen Sommerfestivals in Niederbayern und Oberösterreich spielt die Musi auf? Die Antworten auf diese und jede Menge andere Fragen, die Einheimische und Besucher:innen diesseits und jenseits der Staatsgrenze gleichermaßen beschäftigen, gibt's im Grenzgänger-Podcast "herent & drent" und wurden auch im feierlichen Rahmen auf Schloss Neuburg am Inn behandelt. Für die musikalischen und wortwitzigen Einlagen der Auftakt- und Infoveranstaltung sorgte passend das Frauen-Duo „Drent&Herent“ und auch kulinarisch wurde von Innviertler Knödel über Bayerische Auszogene bis hin zu den besten Bieren diesseits und jenseits des Inn eine ausgewählte Vielfalt kredenzt.


"Mit den Podcasts wollen wir auf kurzweilige Art und Weise vermitteln, dass es hier bei uns in den Köpfen der Menschen längst keine Grenzen mehr gibt und dass wir uns auch nicht als Konkurrenten, sondern als vertrauensvolle Partner verstehen", erklärt TVB-S'INNVIERTEL-Geschäftsführer Gerald Hartl. Und Raimund Kneidinger, Landrat des Landkreis Passau fügt hinzu: "Das Einzige, was uns tatsächlich voneinander trennt, ist der Inn. Abgesehen davon herrscht zwischen dem Passauer Land und der Urlaubsregion S'INNVIERTEL jedoch ein erfolgreiches Miteinander und ein enger Austausch auf vielen Ebenen". Und Geschäftsleiterin vom Zweckverband Tourist-Info Passauer Land, Maria Denkmayr, fügt zwinkernd hinzu: „Auf jeden Fall gibt es mehr Verbindendes im Tourismus als feine liebenswerte Unterschiede. Donau- und Innradweg sind international beliebte Fernradwege, während sich zum Beispiel Pilger auf den grenzübergreifenden Wegen Via Nova oder Jakobsweg an der Ruhe in unberührter Natur erfreuen.“


Derzeit sind die ersten Folgen von "herent & drent" als Stream oder zum Herunterladen verfügbar. Nach der Sommerpause geht es dann ab Ende August mit den restlichen Folgen weiter. Ca. 20 min. lang, erscheinen sie einmal wöchentlich am Dienstag. Sie befassen sich jeweils monothematisch mit einem grenzüberschreitenden Thema, das von Protagonist:innen aus beiden Regionen beleuchtet wird. Finanziert werden die Podcasts mit Mitteln aus dem EU-Förderprogramm "INTERREG Bayern – Österreich 2021 – 2027".

Wo "herent & drent" als Stream oder Download verfügbar sind:

Apple Podcasts

Spotify

Youtube

Foto v.l.n.r.
Sr. Josefa, Zisterzienserinnenabtei St. Josef
M. Mechthild Bernat, Kloster Thyrnau
Maria Denkmayr, ZV Tourist-Info Passauer Land
Gerald Hartl, S´INNVIERTEL Tourismus
Propst Markus Grasl, Stift Reichersberg
H. Matthias Gassner, Stift Reichersberg