Zukunft Wirtshaus – Chancen und Risiken im ländlichen Raum 🗣

Zukunft Wirtshaus – Chancen und Risiken im ländlichen Raum 🗣

Podiumsdiskussion angeleht an die Ausstellung im Museum Innviertler Volkskundehaus mit Fotografin Karo Pernegger.

Wirtshäuser sind mehr als Orte zum Essen und Trinken. Sie sind lebendige Begegnungsräume, in denen Menschen zusammenkommen, sich austauschen und Gemeinschaft erleben.
Für Gemeinden erfüllen sie eine wichtige soziale Funktion, da sie Ortskerne beleben, lokalen Austausch fördern und regionale Wirtschaftskreisläufe stärken. Auch für lokale Brauereien stellen sie eine wichtige Lebensgrundlage dar. Ihrer Bedeutung zum Trotz, erleben wir, dass immer mehr Wirtshäuser nicht weitergeführt werden oder schon länger leer stehen.

An diesem Diskussionsabend lassen wir uns inspirieren von Best Practice Beispielen und Visionen, die in die Tat umgesetzt werden wollen und machen uns mit Expert*innen, Wirtshausbetreiber*innen und Interessierten auf die Suche nach Lösungen.

Datum: Montag, 2. März 2026, 18:30 Uhr

Ort: 
Fill Gesellschaft mbH
Pub im Powercube
Zukunftsstraße 100 / 6. OG
4942 Gurten
Parken: Powercube, EG oder 1. OG

Moderation: Katharina Spanlang

Podiumsgäste: Zukunftsgastronom Andreas Fill, Haubenkoch Sebastian Voglmayr, Fotografin Karo Pernegger, Wirtin Sybille Schlöglmann und Alexander Erler (Obmann Kulturverein Grammophon/Tirol).

Wir bitten um Anmeldung an: office@bierregion.at

Eine Veranstaltung im Rahmen des Innviertler Biermärz 2026!

Die Ausstellung “Im Wirtshaus bin i z’Haus” im Museum Innviertler Volkskundehaus startet mit der Vernissage am 12. Februar. Sie zeigt Fotos von alten (verlassenen) Wirtshäusern von Karo Pernegger und greift somit die Problematik des Wirtshaussterbens auf – es werden aber auch die zahlreichen Gasthäuser thematisiert, die es einst in der Stadt Ried gab.
Mehr Infos zur Ausstellung finden Sie hier.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner